Haben Sie schon einmal gesehen, wie einige Leute Orchideen verkaufen, indem sie Bewässerung mit Eiswürfeln vorschlagen? Möchten Sie es ausprobieren? Auf keinen Fall! Wir werden Ihnen die Gefahren dieser Praxis für Ihre Orchidee erklären.

Willkommen bei Pots de Fleurs, der Nummer 1 in der Pflanzen-Dekoration, wir sind leidenschaftlich für Gartenarbeit und Dekoration!

Eine Orchidee mit Eiswürfeln zu gießen, ist sehr schlecht für sie. Diese Praxis wird ihre Wurzeln lähmen und sie einige Monate später töten.

Entdecken Sie in den nächsten Zeilen, warum einige Verkäufer diese Praxis für Anfänger-Gärtner empfehlen, wie die Profis ihre Pflanzen wirklich gießen und wie Sie es machen können.

Cachepot aus Marmorimitation

Ist es wirklich eine gute Sache, seine Orchidee mit Eiswürfeln zu gießen? 

In den Gärtnereien kann man Orchideen sehen, die ein Etikett haben, das vorschlägt, sie mit Eiswürfeln zu gießen. Laut ihnen reicht es aus, einmal pro Woche 3 Eiswürfel hinzuzufügen und ein oder zwei für die kleinen Orchideen.

Es ist eine ausgezeichnete Idee ... für den Händler, der sie erfunden hat, denn kaltes Wasser wird allmählich die Wurzeln der Orchidee töten, was dazu führt, dass die Pflanze mehrere Monate später stirbt, auch wenn sie während ihrer Blüte gut aussieht. Dann werden Sie gezwungen sein, eine andere zu kaufen.

So wird der Hobbygärtner zu Beginn nicht jubeln - "Ich habe es versucht und es funktioniert!" - und wird später nur enttäuscht sein. "Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber meine Orchidee ist gestorben!" Er verbindet selten den Tod der Pflanze 6, 12 oder 18 Monate später mit der Bewässerungstechnik, die er verwendet.

"L'Eisorchidee" die Sie gekauft haben, ist sehr wahrscheinlich eine Orchidaceae und stammt aus tropischen Regionen. Tropische Pflanzen müssen per Definition niemals mit Eis oder sogar Kälte konfrontiert werden. Normalerweise sollten sie immer mit warmem Wasser gegossen werden. (Tatsächlich sehen wir keine einzige Pflanze, die mit Eiswasser gegossen werden sollte.)

Außerdem befeuchten geschmolzene Eiswürfel das Wurzelsystem der Pflanze niemals vollständig und lassen viele Wurzeln völlig trocken. Dies führt zu einem dauerhaften Wasserstress für die Pflanze. Sie würde wirklich eine vollständige Bewässerung anstelle einer gefrorenen Bewässerung bevorzugen. Es ist sogar erstaunlich zu sehen, dass eine gestresste Orchidee weiterhin blüht, was manchmal sogar monatelang der Fall ist.

Wie gießen die Fachleute Orchideen?

Es ist interessant zu bemerken, dass die Gärtnereien und die Geschäfte, die diese "Eisorchideen" verkaufen, sie tatsächlich mit lauwarmem Wasser gießen, bis sie verkauft werden (niemals mit Eiswürfeln).

Es ist auch interessant zu sehen, dass die gleichen Produzenten, die empfehlen, Orchideen mit Eiswürfeln zu gießen, ihre Orchideen niemals mit Eiswürfeln gießen. Sie überfluten normalerweise die Töpfe mit lauwarmem Wasser. Es ist "Tu, was ich sage, nicht was ich tue".

Orchideenbewässerung

Wie soll ich eine Orchidee gießen?

Hier ist eine einfache Möglichkeit, Orchideen zu gießen:

Obwohl Sie es vielleicht nicht bemerkt haben, werden Orchideen heute fast immer in einem Doppeltopf verkauft: Es gibt einen "Kulturtopf" (häufig transparent) mit vielen Abflusslöchern im Inneren eines größeren Übertopfs, der keine Abflusslöcher hat. Sie sollten dies wissen, um eine Orchidee richtig zu gießen.

Um Ihre Orchidee zu gießen, nehmen Sie den Kulturtopf aus dem Übertopf und lassen Sie ihn einweichen für 10, 20, 30 Minuten oder sogar eine Stunde in einem Waschbecken oder einem Eimer mit lauwarmem Wasser (niemals kaltes Wasser!). Dadurch können die Wurzeln die benötigte Feuchtigkeit aufnehmen. Lassen Sie nun den Topf gut abtropfen und setzen Sie ihn dann wieder in den Übertopf.

Herzlichen Glückwunsch! So gießt man eine Orchidee! Und es könnte nicht einfacher sein!

Wie oft?

Das ist eine schwierigere Frage.

Die gleiche Orchidee kann sich unter bestimmten Bedingungen schnell austrocknen und in anderen Wochen lang feucht bleiben. Die atmosphärischen Bedingungen in Ihrem Zuhause können je nach Jahreszeit variieren...

Was man sich merken sollte, ist, dass sie niemals mehr als leicht trocken sein darf. Es reicht aus, die Erde zu berühren. Wenn Sie fühlen, dass sie feucht ist, gießen Sie nicht. Wenn sie trocken ist, gießen Sie.

Manchmal benötigen Orchideen eine wöchentliche Bewässerung, aber unter anderen Umständen reicht es aus, sie nur alle zwei oder sogar drei Wochen zu gießen. Es liegt an Ihnen, das zu beurteilen!

Ich suche eine Bewässerung für meine Orchideen!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt über die Maskerade hinter dieser Geschichte mit dem Gießen von Eiswürfeln informiert. Sie werden nicht mehr hereingelegt.

Wenn Sie eine Gießkanne für Ihre Pflanzen suchen, kommen Sie und werfen Sie einen Blick auf unsere Gießkanne-Kollektion!

Prenez Rendez-Vous avec nos Experts.

Un Projet ?

Nous répondons à vos appels immédiatement. Si nous sommes momentanément indisponibles, nous vous rappelons sous 4 heures maximum.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.