Der Trend der letzten Jahre ist, einen eigenen Garten zu haben! Immer mehr Menschen möchten die Kontrolle über die Lebensmittel behalten, die wir essen. Das Gewächshaus stellt daher eine hervorragende Lösung dar, um dies zu erreichen. Damit können Sie alle Gemüse, Obstbäume und Blumen pflanzen, die Sie möchten.

Suchen Sie ein Gartenhaus, wissen aber nicht, welche Größe Sie wählen sollen? Keine Panik, wir werden Ihnen helfen.

Willkommen bei Pots de Fleurs & Co, dem Nr. 1 in der Pflanzen-Dekoration. Heute werden wir Ihnen erklären, wie man die Fläche eines Gartenhauses misst und wie man die Größe auswählt.

Welche Dimension für ein Gartenhaus?

Wenn Sie nur einige Pflanzen im Winter unterbringen möchten, benötigen Sie keinen Palast. Aber wenn Sie einen Gemüsegarten anbauen möchten, müssen Sie größer denken. Sie müssen auch an den Abstand zwischen den Pflanzen denken und Platz zum Gärtnern einplanen.

Aber bevor Sie zu groß träumen, ist ein Blick auf die Vorschriften erforderlich. Ein Gewächshaus von mehr als 1,80 Metern Höhe ändert die Situation. Zwischen 5 und 20 m² müssen Sie sich im Rathaus informieren. Darüber hinaus sollten Sie sich auf einen Antrag für eine Baugenehmigung vorbereiten.

welche Breite hat ein Gartenhaus

Welche Gewächshausfläche für 4 Personen?

"Wir haben alle die Geschichte von dem Nachbarn gehört, der im Sommer seine vierköpfige Familie mit seinem Gewächshaus ernährt. Aber wenn es an der Zeit ist, loszulegen, holt uns die Realität ein: Wie viel Fläche benötigt man für ein Gewächshaus, wenn man wirklich das ganze Jahr über die Teller füllen möchte?"

Für eine Familie von 4 Personen ist ein Gewächshaus mittlerer Größe ausreichend. Das entspricht etwa einem Gewächshaus von 9 m² bis 12 m². Wenn Ihr Garten groß genug ist, um ein Gewächshaus mit solchen Abmessungen unterzubringen, ist es ideal, um das ganze Jahr über Obst und Gemüse anzubauen. Ihre Familie wird Ihnen danken!

Welche ideale Größe für ein Gewächshaus?

Die Anordnung des Gartenhauses hängt zunächst vom Kontext ab. Der verfügbare Raum, die Pflanzenarten, die angebaut werden sollen, und nicht zuletzt der ästhetische Aspekt – all das zählt. Vergessen wir nicht, dass diese kleine grüne Oase der Schauplatz vieler Stunden Gartenarbeit, Entdeckungen und hoffentlich ertragreicher Ernten sein wird.

Einige Gärtner verlassen sich auf eine nahezu uralte Regel, die der 10%. Ein bisschen wie diese alten Rezepte, die von der Großmutter überliefert wurden, wo eine Prise hiervon und davon die ganze Magie ausmacht. Wenn der Garten stolz auf 80m² prangt, sollte das Gewächshaus etwa 8m² abdecken.

Sie können die Abmessungen an Ihre Bedürfnisse und die Fläche Ihres Gartens anpassen. Denken Sie vor allem an die Vorschriften, die wir weiter oben gesehen haben.

Wie berechnet man die m2 eines Gewächshauses?

Welche Größe von Gewächshaus für eine Familie?

Es wäre simplistisch, ja sogar irreführend, zu denken, dass es eine magische Formel gibt, die eine genaue Gewächshausgröße in Abhängigkeit von der Anzahl der zu ernährenden Personen angibt. Die Ernährungsbedürfnisse einer Familie werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Die Anzahl der Haushaltsmitglieder, ihre kulinarischen Vorlieben und die Ernährungsbedürfnisse jedes Einzelnen spielen alle eine entscheidende Rolle. Ganz zu schweigen von dem anfänglichen Platz, den der Garten bietet.

Ein Paar kann mit einem Gewächshaus von etwa 8m² beginnen, aber wenn die Familie wächst, wachsen auch die Bedürfnisse. Es geht nicht mehr nur um ein paar Radieschen oder eine Handvoll Erdbeeren. Für einen Tisch von sechs Personen sollte man ein Gewächshaus zwischen 12m² und 18m² in Betracht ziehen. Je mehr wir sind, desto mehr Spaß haben wir. Aber im Gartenbau gilt: Je mehr wir sind, desto mehr Platz braucht man, um alle zu ernähren!

 

Wie berechnet man die m2 eines Gewächshauses?

Nehmen wir ein klassisches Gewächshaus. Um die Fläche zu berechnen, benötigt man nur ein Maßband und eine einfache Rechnung: die Länge mit der Breite multiplizieren. Wenn es 4 Meter lang und 3 Meter breit ist, ergibt das eine Gesamtfläche von 12 m². So einfach ist es, ein Dressing für den Mittagssalat zuzubereiten.

Das Wichtigste ist nicht die Gesamtfläche, sondern die anbaubare Fläche. Dort blühen Tomaten, Paprika und andere Köstlichkeiten aus dem Garten. Aber warten Sie... es ist nicht so einfach. Man muss auch die Arbeitsfläche berechnen. Jeder Gärtner weiß, bevor eine Pflanze wächst, muss man säen, pikieren, umpflanzen. Dafür ist ein eigener Raum, oft ausgestattet mit Tischen oder Regalen, unerlässlich. Ein echtes grünes Labor, in dem die Projekte Wurzeln schlagen.

Vergessen wir auch nicht, die Verkehrsfläche zu berechnen. Denn was wäre ein Gewächshaus ohne seine Wege, seine kleinen Pfade, um zu schlendern, um das Wachstum seiner Schützlinge zu beobachten? Diese Räume, oft mit Platten oder Pflaster verziert, gewährleisten eine Bewegungsfreiheit, damit jede Pflanze, jede Ecke, in Reichweite ist.

Um die Anbaufläche zu berechnen, müssen Sie die Verkehrsfläche und die Arbeitsfläche von der Gesamtfläche des Gewächshauses abziehen.

 

Bevor man sich in das Abenteuer eines Gemüsegartens stürzt, sollte man an den Platz, die Nutzung, aber auch an das kleine Extra an Seele denken, das den Unterschied ausmachen wird. Zwischen Anbaufläche, Arbeitsbereichen und Verkehrsflächen zählt jedes Detail, um den perfekten Ort für Ihre Pflanzen zu schaffen.

Also, für diejenigen, die sich noch fragen, welche Größe des Gewächshauses ideal wäre, ist es vor allem eine Frage des Gefühls und der Ambition. Wenn die Unentschlossenheit anhält, warum nicht einen Blick auf unser Sortiment Gewächshaus werfen? Schließlich reicht manchmal ein einfacher Blick, um das zu finden, was am besten passt.

Gartengewächshaus

Prenez Rendez-Vous avec nos Experts.

Un Projet ?

Nous répondons à vos appels immédiatement. Si nous sommes momentanément indisponibles, nous vous rappelons sous 4 heures maximum.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.